Studiengang BA –

(social BA)

DAS STUDIUM AN DER STEINBEIS BUSINESS ACADEMY

Das praxisnahe Studium

Das Steinbeisspezifische Studienkonzept beruht auf dem Prinzip des Wissenstransfers. Wissenschaftliche Inhalte werden konsequent in die unternehmerische Praxis und auf das Projekt im Unternehmen übertragen.

DAS DIDAKTISCHE KONZEPT
Für jedes Modul stellt die SBA Lehrmaterialien zur Verfügung. Sie dienen der Vor- und Nachbereitung der Seminare und unterstützen die Studierenden mit praxisnahen Analyse- und Übungsaufgaben. Während der Seminare wird das Wissen durch klassische Vorlesungselemente vertieft.
Anhand von Fallstudien und Gruppenarbeiten übertragen die Studierenden betriebswirtschaftliche Tools beispielhaft auf ihr Unternehmen und erarbeiten Lösungsvorschläge. Im Anschluss an die Seminare wird das Wissen mit Transferarbeiten direkt in die Praxis übertragen.

DAS PROJEKT IM UNTERNEHMEN
Im Mittelpunkt des ProjektKompetenz-Studiums steht ein Projekt, das der Studierende in Absprache mit seinem Projektgeber definiert und innerhalb der Studienzeit durchführt. Ein Gewinn für beide Seiten: Der Studierende kann das Erlernte umgehend praktisch anwenden und in der Projektleitung Erfahrung sammeln. Das Unter-nehmen profitiert vom Projektergebnis und der Weiterqualifikation des Mitarbeiters.

Der Weg zum Ziel

In der Regel absolvieren die Studierenden ihr Bachelorstudium neben dem Beruf in 36 Monaten. Bei ausbildungsbegleitenden Studienprogrammen kann sich die Studiendauer verlängern. Dank des modularen Transfer- und Selbstlernsystems können die Studierenden ihr Lerntempo individuell gestalten. Die Studierenden absolvieren das Grundlagen- und Vertiefungsstudium in Selbstlernphasen und praxisnahen Präsenzseminaren. Leistungsnachweise erbringen sie in Form von unternehmens- und projektbezogenen Hausarbeiten (Reports), Fallstudien, Präsentationen und Klausuren. Ferner ist ein Auslandsaufenthalt integraler Bestandteil des Studiums.

Zusätzlich schreiben die Studierenden drei wissenschaftliche Arbeiten:

3 Standorte - 1 Ziel

In Kooperation mit unseren Partnern in Neumünster, Lübeck und Hamburg starten wir die Bachelor-Studiengänge Business Administration (B.A.) mit dem branchenspezifischen Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement sowie Healthcare Services mit den Schwerpunkten Pflegemanagement und Casemanagement.
Die Grundlagenfächer besuchen die Studierenden abwechselnd an den drei Standorten plus ein Seminar zusätzlich in Berlin. Das führt zu einer guten Vernetzung der Studierenden untereinander und einem konstanten Wissensaustauch.

Anschließend werden die Schwerpunkte am jeweiligen Standort besucht:
NEUMÜNSTER: Casemanagement
HAMBURG: Gesundheits- und Sozialmanagement
LÜBECK: Pflegemanagement

BILDUNGSINVESTITION
Das Studienentgelt beträgt 11.682,- € zuzüglich eines einmaligen Einschreibeentgelts in Höhe von 540,- €.* Zusätzliche Aufwendungen entstehen durch Übernachtungs- und Reisekosten für Seminare, zum Beispiel in Berlin.
* Preisänderungen vorbehalten

Standort Hamburg – Gesundheits- u. Sozialmanagement

ZIELGRUPPE
Der Studiengang bietet Fach- und Nachwuchskräften aus dem gesamten Spektrum des Gesundheits- und Sozialwesens (Kliniken, Alten- und Pflegeheime, ambulante Versorgungseinrichtungen, Arztpraxen, Krankenkassen, Krankenhäuser etc.) die Möglichkeit, ihre Fachkompetenz um branchenspezifische betriebswirtschaftliche Inhalte zu erweitern.

ZIEL
Das Gesundheits- und Sozialwesen befindet sich in einem fortwährenden Veränderungsprozess. Stetig steigende Anforderungen bei gleichzeitig sinkenden Mitteln stellen zukünftige Führungskräfte vor die Herausforderung trotzdem ökonomisch und profitorientiert zu handeln.
Wer zukünftig Management- und Planungsaufgaben in seinem jeweiligen Fachbereich übernehmen will, muss auch mit Zahlen und Kalkulationen umgehen können. Beratungs- und Führungsqualitäten sind ebenso gefragt, wie Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Recht oder Organisationsmanagement.
Der berufsbegleitende Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement qualifiziert die Studierenden für leitende Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen des Gesundheits und Sozialwesens. Er stellt eine Verbindung von Sozial- bzw. Gesundheitswesen und Ökonomie her mit dem Ziel spezialisierte Führungskräfte auszubilden.

Informationen unter 040-441367 oder bz@bildungszentrum.drk.de